…und wir haben den Pokal!!!

Turnier der beruflichen Schulen des Landes Brandenburg

Pokal des MBJS – Fußball 2023 in Cottbus

Am 20.09.2023 begaben sich 11 hochmotivierte Schüler unserer Schule auf den weiten Weg nach Cottbus, um unsere Schule im Fußballturnier um den Pokal des MBJS 2023 zu vertreten.
Veranstalter des Turniers der beruflichen Schulen des Landes Brandenburgs war das OSZ Spree-Neiße. Die Organisation des Turniers sorgte, wie schon in den beiden Jahren zuvor, für einen reibungslosen Ablauf.
Insgesamt nahmen bei besten Wetterbedingungen wieder 10 Mannschaften am Turnier teil. In zwei Fünfergruppe wurden zunächst die Platzierungen in den Gruppen ausgespielt. Dazu standen 2 Spielfelder zur Verfügung.
Die Spielzeit betrug jeweils 1 x 12 Minuten.

Turnierverlauf

Spiel 1

Das erste Spiel eines Turniers ist immer sehr wichtig und häufig wegweisend. Das OSZ 1 Barnim musste direkt das erste Turnierspiel gegen das OSZ Lausitz bestreiten. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Eine kleine Unachtsamkeit in unserem Defensivverhalten nutzte das OSZ Lausitz dann sofort zur Führung. Nun mussten wir mehr riskieren und es gelang uns tatsächlich der Ausgleich durch Eike Peters. Sekunden vor dem Schlusspfiff ergab sich für uns sogar noch die Chance auf 2:1 zu stellen. Diese konnten wir jedoch nicht nutzen. So blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Spiel 2

Das zweite Spiel gegen das OSZ Dahme Spreewald sollte uns nun die Richtung des Turniers aufzeigen, in die es für uns gehen könnte. Entsprechend konzentriert und fokussiert, versuchte die Mannschaft zu agieren. Zwei schön herausgespielte Tore von (Eike Peters und Luca Marschall) brachten uns in eine gute Ausgangsposition. Nach einer Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft wurden wir aber überspielt und mussten das 2:1 hinnehmen. Danach gelang es uns aber das 2:1 über die Zeit zu bringen.

Spiel 3

Im dritten Spiel wurde uns nun der Titelverteidiger der Jahre 2021 und 2022, das OSZ Elbe-Elster zugelost. Ein dritter Turniererfolg des OSZ Elbe-Elster würde den Gewinn des Wanderpokals des Wettbewerbs bedeuten. Zu diesem Zeitpunkt des Turniers waren wir mit der Mannschaft des OSZ Elbe- Elster punktgleich und auch die Tordifferenz war identisch. (Vorteil für uns war ein mehr erzieltes Tor) Das OSZ Elbe- Elster begann sehr dynamisch und setzte uns von Anfang an unter Druck. Aus dieser Situation heraus gelang uns ein gut vorgetragener Konter, den Eike Peters erfolgreich abschließen konnte. Nun hieß es kompakt zu bleiben und auf Umschaltmomente zu lauern. Der Druck vom Gegner war enorm. Als wir dann auch noch einen Spieler durch eine 2- Minuten Strafe verloren, war die Spannung kaum noch zu überbieten. Durch starke Torwartparaden (nicht nur in diesem Spiel) und eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir am Ende einen 1:0 Sieg für uns verbuchen.

Spiel 4

Im vierten Spiel benötigten wir gegen das OSZ Potsdam noch einen Punkt, um sicher ins Halbfinale einzuziehen. Relativ zeitig im Spiel konnte Julian Milz nach einem gelungenen Spielzug das 1:0 markieren. Danach gab es weder auf der einen noch auf der anderen Seite ernsthafte Tormöglichkeiten. Der Sieg verhalf uns aber zum Gruppensieg in der Gruppe A.

Halbfinale

Im Halbfinale hieß der Gegner nun OSZ 2 Spree-Neiße, eine der beiden Gastgebermannschaften, die am Turnier teilnahmen. In diesem Spiel gelang uns eine überragende Mannschaftsleistung. Mit zwei Toren von Eike Peters und einem verwandelten Elfmeter durch Luca Marschall gingen wir 3:0 in Führung. Das 3:1 durch die Mannschaft vom OSZ 2 Spree-Neiße fiel glücklicherweise sehr spät. So konnten wir den Sieg und damit den Einzug ins Finale sichern.

Finale

Der Turnierverlauf barg nun eine besondere Brisanz. Das erste Spiel des Turniers sollte nun auch das letzte, das Finale sein. Nun hieß es wieder OSZ Lausitz gegen das OSZ 1 Barnim. Es war klar, dass es diesmal einen Sieger geben musste. Das OSZ 1 Barnim begann sehr druckvoll. Die Tore von Eike, Luca und Silvester waren sehenswert herausgespielt und brachten uns bei einem Gegentreffer schnell auf die Siegerstraße. Auch in diesem Spiel war der Zusammenhalt des Teams des OSZ 1 Barnims wieder lobenswert. Fair kämpfte bis zum Schlusspfiff jeder für seine Mitspieler. Dann war das Spiel aus.

Der Jubel über den Turniersieg war riesig. Nach Platz 4 im vorletzten Jahr und Platz 3 im Jahr 2022 haben wir nun 2023 den Pokal gewinnen können. Ein Riesenkompliment und sportliche Anerkennung an unser Fußballteam des OSZ 1 Barnim!

Vielen Dank für euer Engagement. K. Witt und R. Ducke