Speed-Dating mit Politiker*innen am OSZ I Barnim

By 8. April 2024Aktuelles

Anlässlich des Superwahljahres 2024, in dem u.a. der neue brandenburgische Landtag am 22.09.2024 gewählt wird, führte die Deutsche Gesellschaft e.V. am 12. März 2024 einen Workshop sowie ein Speed-Dating mit Politiker*innen am OSZ I Barnim durch.

Zwei 11. Klassen des Bildungsgangs Sozialwesen setzten sich mit der Funktionsweise des politischen Systems, dem Parteiensystem, der Bedeutung von Mehrheitsbildung und Abstimmungsprozessen sowie der Wahlkreisarbeit auseinander.

Zentrales Element des Tages war der Austausch zwischen den Schüler*innen und regionalen Vertreter*innen der Parteien.  In Form eines Speed-Datings interviewten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Politiker*innen in Kleingruppen zu verschiedenen für sie relevante Themen. Dieses politische Gespräch auf Augenhöhe nahm Berührungsängste und verdeutlichte, wie wichtig es ist, sich aktiv politisch zu beteiligen, sich „zu Wort zu melden“ und „nachzuhaken“. Zugleich bekamen die Politiker*innen über das Gespräch die Möglichkeit, sich direkt über die Interessen der Schüler*innen zu informieren.

 

Folgende Politiker*innen sind der Einladung gefolgt und standen den Schüler*innen Rede und Antwort:

Carla Kniestedt, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Die Schüler*innen haben ihr Fragen zur Veränderung des Schulsystems gestellt, diese hat sie mit folgenden Verbesserungsvorschlägen beantwortet: Sie ist dafür das alle Schüler*innen die gleichen Chancen haben, dies denkt sie, ist mit einer Ganztagsschule möglich.

Daniel Sauer, CDU-Fraktion

Der Schwerpunkt im Gespräch war der Klimaschutz, denn er ist der Meinung, dass man niemanden zur Nachhaltigkeit zwingen sollte und zitierte somit „fördern und fordern“.

Matthias Holz, Stadtverordneter für DIE LINKE in Bernau und Andre Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin

Schwerpunkt eines Gespräches war die Energiewende. Die Schüler*innen fragten, wie Herr Stahl mehr erneuerbare Energien schaffen möchte. Dies erklärte er anhand von Beispielen, wie die Nutzung von nicht relevanten Flächen wie z.B. Hausdächern erweitern werden könnte.

Martina Maxi Schmidt, SPD Landtagskandidatin Bernau/Panketal (für Direktmandat) und Ron C. Straßburg, SPD Landtagskandidat Bernau/Panketal (Listenkandidat)

Auf die Frage, wie sie zur Integration stehen, antworteten sie positiv und meinten, dass wir „auf Einwanderung angewiesen sind“. Zu Problematiken, die dieses Thema mit sich bringt, meinten sie, dass es eine langfristige Planung benötigt. Aber es Möglichkeiten gibt, um die Menschen zu integrieren.

Steffen John, AfD-Fraktion

Steffen John äußerte sich zu der Frage, wie er zu der Abschiebung von Migranten steht kritisch. Er äußerte, dass kriminelle Einwanderer abgeschoben werden sollen und das Ausländer ihre Religion grundsätzlich privat ausüben sollten. Auch in öffentlichen Orten sollten keine Kopftücher getragen werden, wie auch in bestimmten Jobs bspw. als Lehrer*in.

Sven Weller, BVB/Freie Wähler

Die Schüler*innen fragten Sven Weller, wie er zum Thema Auslieferung von Waffen steht. Er äußerte, dass er dies nicht unterstütze, da eine Friedenspolitik wichtig sei und zitierte damit „Frieden ist die Zukunft eines Landes“.

Das Speed-Dating war für die Schüler*innen ein guter Einblick in politische Bereiche, wodurch sie viele Fragen stellen konnten und auch kontroverse Diskussionen geführt worden sind. Durch das direkte Gespräch mit den Politiker*innen wurden verschiedene Sichtweisen aufgezeigt. Im Vergleich zum Unterricht konnte man bessere Diskussionen führen, da sich die Schüler*innen mehr eingebracht haben, besonders weil sie eigene Fragen aus ihrem Interesse stellen konnten und bei konkreten Fragen einen direkten Ansprechpartner hatten.

Holly Mary Ann Krziwanie und Farah Takyka SW11- 1