Schulsanitätsdienst am OSZ I Barnim

15 Schüler*innen des OSZ I Barnim absolvierten im Zeitraum ihres Schülerpraktikums eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Diese vollzog sich in der Nähe von Frankfurt (Oder) und wurde von Paramedic Brandenburg e. V. organisiert. Der Verein umfasst Dienstleistungen wie den Sanitätsdienst, Wasserrettung und Katastrophenschutz.

Innerhalb von zwei Wochen lernten die Schüler*innen sämtliche Krankheitsbilder und dessen Symptome und Maßnahmen zur vorläufigen Behandlung kennen. Die Ausbildung bestand neben der Theorie auch aus praktischen Übungen und Fallbeispielen, bei denen die Auszubildenden ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Am letzten Tag der Ausbildung musste eine Prüfung, die aus drei Teilen bestand, abgelegt werden. Der erste Teil bestand aus einer Reanimation, anschließend wurde ein Fallbeispiel durchgeführt und zuletzt das theoretische Wissen getestet. Alle 15 Schüler*innen des OSZ I Barnim haben die Ausbildung zum Einsatzsanitäter erfolgreich abgeschlossen und die Prüfung bestanden.

Dem OSZ I Barnim ist es nun ermöglicht, einen Schulsanitätsdienst einzuführen, und seinen Schülern und Schülerinnen mehr Sicherheit in der Schule und auf dem Schulgelände zu gewährleisten.

Ein Großteil der Schüler*innen entschied sich nach Ende der zwei Wochen, in der Ferienwoche darauf, weiterhin an der Ausbildung teilzunehmen. Mit dem Ziel, 160 Stunden Ausbildung zum Rettungssanitäter zu erreichen, werden viele der Einsatzsanitäter*innen auch darauf folgende Lehrgänge nutzen. Einige haben sich sogar dazu entschieden, dem Verein beizutreten. Diese Entscheidung fiel aufgrund des hohen Interesses an dem Geschehen und Verfahren bei den Sanitätern und deren Einsätzen und beispielsweise auch wegen eines in Betracht gezogenen Medizinstudiums. Die Ausbildung bietet die perfekte Möglichkeit ein medizinisches Grundwissen zu erlangen, um ein solches Studium oder auch eine Ausbildung in diesem Bereich bewältigen zu können. Allerdings ist es auch äußerst sinnvoll eine solche Ausbildung zu machen, ohne dass man eines der genannten Ziele vor Augen hat. Jemand, der weiß, was im Notfall zu tun ist, ist eine Bereicherung für jedes Umfeld, in dem er sich befindet. Das mag zu Hause, im Supermarkt oder auch in der Schule sein.

 

Sophia Mathes, JG 12