Vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 besuchten die Leistungskurse Gestaltungs- und Medientechnik 11 und 12, sowie sechs ukrainische Gastschüler:innen die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, mit der wir seit einigen Jahren eine vertrauensvolle Kooperation pflegen. Eingeladen zum gemeinsamen Denken hat Prof. Birgit Bauer, die im Studiengang Kommunikationsdesign das Kompetenzfeld Designkonzeption und -methoden inne hat.

Im Workshopformat, gestaltet von den Studentinnen Lili Metz, Anne Franke und Vivien Katschak, wurden unsere Schüler:innen dabei durch den sogenannten Design Thinking Process geführt, einem kreativ-geleiteten Fünf-Phasen-Prozess zur Lösungsfindung komplexer Probleme.

Die Woche war spannend und das stufenübergreifende Gestalten hat uns besonders viel Spaß gemacht.

— Schüler des Beruflichen Gymnasiums

Die Schüler:innen entwickelten in stufenübergeifenden Teams spannenden Objekte und Apps zum Thema „Stimmungsaufheller“. Bei diesem empathischen Problem sollten aufmunternde Lösungen zunächst als grobe Idee skizziert werden. Anschließend durften die Ideen in Form von Prototypen ausgeformt werden. Bei einer großen Abschlusspräsentation mit anschließendem Buffet wurde ein Siegerteam gekürt.

Danke an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Fotos: Lea Waldera