Nachhaltigkeitswoche am OSZ I Barnim (27.06.22 – 01.07.22)

By 4. Juli 2022Juli 6th, 2022Aktuelles, Unterrichtsprojekte

Nachhaltigkeitswoche am OSZ I Barnim (27.06.22 – 01.07.22)

Auch in diesem Schuljahr fand am OSZ I Barnim in der GOST unsere alljährliche Nachhaltigkeitswoche statt. Unsere Schüler:innen beschäftigten sich mit  großen und wichtigen Themen aus den Bereichen Ernährung, Energie, Kleidung, Plastik, Sojaanbau und Palmöl.

In verschiedenen Planspielen zum Thema Windenergie, Laden oder Tanken und Palmöl schlüpften unsere Schüler:innen in verschiedene Interessengruppen und beleuchteten die Themen von verschiedenen Seiten. Hierbei wurde deutlich, dass der Anbau des umstrittenen Palmöls den Regenwald als Lebensraum von Mensch und Tier zerstört. Welche Alternativen gibt es?  Diesen und anderen Fragen stellten sich unsere Schüler:innen.

In Leipzig konnte sich eine Klasse sogar praktisch mit dem Thema Palmöl auseinandersetzen, indem Sie im Leipziger Zoo während des Planspiels die Orang-Utans besichtigten, deren Lebensraum im Regenwald derzeit stark zerstört wird.

Im Projekt Sojaanbau wurde klar, dass eine vegetarische Ernährung durchaus sinnvoll sein kann, da der massive Sojaanbau im Regenwald der Futterproduktion für die Tierhaltung auf der ganzen Welt dient. Folglich konnten beim gemeinsamen Kochen nachhaltige Rezepte in Klasse 12 ausprobiert werden.

Wusstest du, dass die Näherinnen in Kambodscha für einen Hungerlohn teilweise 10 Jahre lang täglich ein und dieselbe Naht an einem T-Shirt nähen, das in unseren Schränken hängt? Nachhaltig wurde es daher auch im Fach Kunst, in welchem unsere Schüler:innen dank Frau Dittrich mitgebrachte Kleidung durch Up-Cycling aufwerteten. Dabei entstanden wirklich sehenswerte Stücke, welche nun nicht in der Mülltonne, sondern ein zweites Leben im Kleiderschrank verbringen dürfen.

In einer Waldwanderung untersuchten die Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 das heimische Ökosystem Wald im schönen Bernau. Hierbei wurden u.a. Bodenproben genommen und untersucht, die Artenvielfalt bestimmt und Müll gesammelt. Deutlich zu erkennen war, dass der Mensch zu viel Einfluss nimmt. Der Boden war trocken, der Wald mehr Monokultur als Mischkultur und Plastikmüll wurde in größeren Mengen gefunden.

In diesem Sinne erstellten unsere Schüler:innen im Projekt „Plastik“ dank Frau Koschnick anschauliche Aufklärungsplakate zu den gesundheitlichen Folgen von Plastik und seiner Anreicherung in den Weltmeeren. Ein leider sehr beständiges und noch lange nachwirkendes Thema.

Eine nachhaltige Projektwoche ging zu Ende und hinterlässt hoffentlich nachhaltiges Wissen.