Mut und Motivation – Tag der Gesundheit

By 9. Dezember 2021Aktuelles, Allgemein

Mut und Motivation war das Motto des Tages der Gesundheit am OSZ I am 07.12.21. Während sich die 12‘ er Kurse der Abteilung 2 mit den Kolleg*innen Flöhr, Schliekau und Windgassen auf die Reise der Achtsamkeit und Stressbewältigung machten, konnten die Auszubildenden der Abteilung 1 in Workshops zu Themen der beruflichen Gesundheit Informationen erhalten.

Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Klassen KMK 20 und KMK 21 einen Wunschbaum vorbereitet, mit herzlicher Unterstützung des Fördervereins. Dieser Baum stellt eine Belohnung für den Durchhaltewillen unserer Schulmannschaft dar. Viele Wünsche, die jetzt am Baum hängen, drehen sich um einen guten Bildungsabschluss und Gesundheit. Der am meisten genannte Wunsch galt jedoch dem Ende der Pandemie.

All diese Projekte konnten trotz Widrigkeiten stattfinden, dafür sei der enormen Mitwirkung und der Gelassenheit der Kollegen*innen, der umfangreichen Unterstützung der Schulleitung und der erfrischenden Neugier der Schülerinnen und Schüler vielmals gedankt.

Hier gilt es noch einen Hinweis abzugeben: Da mehr Interesse an Gesundheitsthemen auf Seiten der Schülerschaft besteht, werden Projekte, die aufgrund der pandemischen Lage abgesagt werden mussten, nachgeholt.

Ab Januar wird es folgende Projekte geben:

    • Beginn des Kurses zum Schulsanitäter durch paramedic e.V.
    • Ausstellung „Historie oft Food“ + Workshop durch den Sodi e. V.
    • Aufruf zur Stammzellenspende der DKMS – Workshop zur Suchtberatung durch experience e. V.
    • Feedback zur Wunschbaumaktion

Ines Kattanek