LK Pädagogik – Praxisexperimente

Ein Erfolgreicher Projekttag

Im Rahmen eines Projekttages des Leistungskurses Pädagogik im 12. Jahrgang am Oberstufenzentrum1 Barnim begaben sich drei Schülerinnen, Nele W., Josie W. und Katharina D., an die Evangelische Grundschule Bernau. Diese hatten die Aufgabe, Jean Piagets Denkentwicklungstheorie an Kindern zu überprüfen. Am 23. Mai 2022 wurde dies in die Praxis umgesetzt.

Die Schülerinnen führten zwei Experimente mit Schülern aus der ersten Klasse durch. Die Versuche orientierten sich an Jean Piagets Theorie zur Entwicklung des Denkens. Das erste Experiment war das Umschütt-Experiment und das Zweite die 20-Fragen. Für den ersten Versuch benötigten die Schülerinnen zwei gleichgroße Gläser und ein schmales, hohes Glas. Außerdem wurde das Wasser mit grüner Lebensmittelfarbe versetzt. Das Experiment lief wie folgt ab:

Die Schülerinnen füllten jeweils 200ml Wasser in die gleichgroßen Gläser und fragten daraufhin, welches Glas mehr Wasser enthält. Nachdem die Erstklässler die Frage richtig beantworteten, goss Katharina D. den Inhalt eines Glases in das höhere Glas. Daraufhin stellten sie die Frage erneut. Der Großteil der Erstklässler erkannte, dass in beiden Gläsern gleichviel Wasser enthalten ist.

Für das zweite Experiment benötigte es keine Materialien. Die Erstklässler beantworteten verschiedene Fragen zu Gegenständen oder Lebewesen und mussten entscheiden, ob diese lebendig sind. Die Kinder erzielten teilweise richtige Antworten. Zum Beispiel wurde die Uhr als lebendig eingeteilt, da sie sich bewegt. Laut Piagets Entwicklungstheorie sollten alle Kinder der ersten Klasse das Umschütt-Experiment erfolgreich absolvieren, da sie sich am Ende der Präoperationale Stufe befinden. Diese Erwartung wurde jedoch nicht getroffen. Der zweite Versuch sollte laut Piaget noch nicht korrekt absolvierbar sein, sondern erst zum Ende der konkret-operationalen Stufe. Die Erstklässler konnten diesen Versuch jedoch teilweise meistern. Somit ist Jean Piagets Theorie nur bedingt belegbar.

Die Schülerinnen der 12. Klasse berichteten, dass dies ein erfolgreicher Tag war. Ihre Erwartungen bestätigten sich zum größten Teil und sie genossen die Arbeit mit den Schülern.

LK Pädagogik
Katharina D.