Vom 6. bis 10. September 2023 waren die zehn leistungsstärksten Schüler:innen der Leistungskurse Gestaltungs- und Medientechnik 12 und 13 auf einer Bildungsexkursion. Zusammen mit ihrem Fachlehrer Dennis Meier-Schindler besuchten Sie die Internationale Automobil Ausstellung IAA, die Pinakothek der Moderne sowie das BMW Museum und die BMW Welt. Das bunte Programm aus Design-Schwerpunkten und persönlicher Eindrücke gefiel allen besonders gut. Das Wahrnehmen der Angebote in München wurde durch das Programm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht. Danke an dieser Stelle an der Förderverein.

Abgerundet wurde die Fahrt durch einen eintägigen Exkurs in die Stadt Linz in Österreich. Hier fand das Ars Electronica Festival 2023 statt, ein Event und Treffpunkt für Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Designer:innen aus aller Welt. Der Fokus von Europas größtem Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft wurde dabei auf die Frage „Who owns the Truth? – Wem gehört die Wahrheit?“ gelegt. Die Schüler:innen zeigten sich beeindruckt von den verschiedenen KI-basierten Exponaten und Mitmach-Projekten: Ausprobieren war hier ausdrücklich erwünscht. Auch unsere Freund:innen der Kooperationspartnerin HTW Berlin waren vor Ort und stellten Semesterprojekte aus.

Der Besuch der Ars Electronica soll als jährlich stattfindende Bildungsexkursion eingerichtet werden.