Besuch der Montessorie-Grundschule

Zusammen mit dem Pädagogik-Grundkurs 13 und Frau Flöhr, haben wir am 10.01.2024 die Montessori-Grundschule in der Waldsiedlung besucht. Das ist eine reformpädagogische Schule, an der individuell auf jedes Kind eingegangen wird und Erziehung zur Selbstständigkeit an erster Stelle steht.

Dort durften wir in den Unterricht reinschnuppern und sowohl den Lehrern, als auch den Schüler*in-nen Fragen stellen. Aufgeteilt wurden wir in den Klassen 1 – 3 und 4 – 6, denn es wird altersübergreifend unterrichtet. Wir erlebten den Morgenkreis und konnten das Arbeiten mit verschiedenen Unter-richtsmaterialien beobachten. Zudem wurden wir sehr offen und herzlich empfangen und behandelt, aber nicht nur von den Lehrern, sondern auch die Schuler hatten keine Scheu, uns Fragen zu stellen oder mit uns die Pause zu verbringen.

Vielen Dank an die Montessori-Schule, dass wir da sein durften.

Lernende im Beruflichen Gymnasium (Sowi)