Austauschprojekt mit Partnerschule Shanghai

Was kaufen Deutsche?

Diese Frage stellten sich die Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 des Oberstufenzentrums 1 Bernau während des Shanghai Projekts. Dieses Projekt fand in Kooperation mit der in Shanghai situierten Partnerschule SCAS statt. Normalerweise findet zwischen den Schulen ein Austausch statt, in dem die unterschiedlichen Länder und Schulen besichtigt werden, jedoch wurde sich dieses Jahr aufgrund der Pandemie ein interessantes Wirtschaftsprojekt überlegt. Das Ziel des Projektes war es zusammen eine Marketingstrategie zu erarbeiten, mit der Produkte der in China sehr prominenten Marke Shao Wansheng in Deutschland verkauft werden können.

 

Zuerst hieß es den ausländischen Markt kennenzulernen und zu verstehen, wofür die Firma Shao Wansheng steht. Hierfür bereiteten die chinesischen Schüler eine Online-Präsentation vor, in der sie die wichtigsten Fakten über die Geschichte der Firma und ihre Produkte erklärten. Bei Shao Wansheng handelt es sich um 160 Jahre alte Nahrungsmittelmarke, welche eine große Auswahl an Produkten anbietet. Darunter finden sich Gebäcke, Soßen und Fleischprodukte. Aber auch für den deutschen Markt ungewohnte Produkte, wie in Alkohol eingelegtes Fleisch und Schnecken werden verkauft.

Für die chinesischen Schüler war klar, mit welchem Produkt Shao Wansheng den Durchbruch in Deutschland schaffen würde: Würstchen. Also machten sich unsere Schüler daran herauszufinden, für welche chinesischen Würstchensorten überhaupt Interesse in unserer deutschen Gesellschaft bestand. Hierfür erarbeiteten sie gemeinsam mit den Schülern von SCAS einen Umfragebogen, in dem sie versuchten, möglichst viele Präferenzen der Deutschen herauszufinden. Darin fanden sich unter anderem Fragen zu Geschmacksrichtungen, Verpackungen, bekannten Konkurrenten auf dem Markt, der Art des Lebensmittelkaufs und auch Nachhaltigkeitsinteressen.

Diese Umfragen führten die Schüler dann mit Freunden, Familie, Verwandten und Bekannten durch. Die gesammelten Daten wurden dann zusammengetragen und ausgewertet, damit sie der Partnerschule präsentiert werden konnten. Aus den, von den Schülern des OSZ 1 Bernau gesammelten, Informationen können die Schüler in Zusammenarbeit mit Shao Wansheng nun ihren Marketingplan erstellen, um eventuell in ein paar Jahren diese Marke in Deutschland zu verkaufen.

 

Im Laufe des Projektes konnten Schüler beider Länder viel voneinander lernen und an einem realen Zukunftsprojekt teilnehmen, dessen Ergebnisse sie vielleicht demnächst selbst sehen können. Aber auch außerhalb der Marktforschung wurden eine Menge neue Erfahrungen gesammelt. Die Schüler haben die neuen Kulturen kennenlernen können, insbesondere Essensgewohnheiten und kulturelle Bräuche und haben sich untereinander unterstützt, um Sprachbarrieren zu überwinden.

Vielleicht finden Sie ja auch in ein paar Jahren in Ihrem lokalen Supermarkt eine Wurst in einer neuen Geschmacksrichtung der Firma Shao Wansheng und haben die Chance die Ergebnisse dieses Projekts zu kosten.

von Sarah Lebedies, Jahrgang 13