Annalena Baerbock stellt sich den Fragen der OSZ-Gemeinschaft

By 20. März 2024April 8th, 2024Aktuelles

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock diskutierte am 11.März 2024 an unserem Oberstufenzentrum mit Schülerinnen und Schülern aus allen Bildungsgängen über die brennenden Themen der Zeit.

In der Luft unseres Audimax lag Spannung und Vorfreude. Angekündigt war, dass eine Bundestagsabgeordnete das OSZ besuchen wird und sich den kritischen Fragen der Lernenden stellen wird. Aufregung machte sich breit, als klar wurde, dass es die aktuelle Außenministerin sein wird.

Dies sei nicht nur für die Schulgemeinschaft eine außergewöhnliche  Situation, versicherte Landrat Daniel Kurth den Lernenden. Auch er informierte über aktuelle Fragen der Lernenden, die in der Kommunalpolitik also im Aufgabenbereich des Landkreises liegen. (z.B. Ausbau der Digitalität und der Verkehrsinfrastruktur)

Als Bundesaußenministerin Baerbock auf dem Weg in den Audimax machte, herrschte Aufregung auf beiden Schulseiten. So stellte sie sich auch für einige Selfies mit Lernenden des Barnim-Gymnasiums zur Verfügung. Anschließend stellte Bundesaußenministerin Baerbock sich dem breiten Spektrum an kritischen Fragen zur Umweltpolitik, zu den Belastungen der einfachen Bürger, berichtete von ihren internationalen Begegnungen, machte aber auch deutlich, dass ihr als Familienmensch die Sorgen der meisten Menschen nicht fremd seien. Unsere Moderator:innen Lina, Isabell, Lukas, Leon und Nikolas führten dabei hervorragend durch die Diskussion.

Während der Diskussion zeigte sich auch, dass nicht jeder Lernende von jeder Antwort überzeugt war. Auch hier machte die Außenministerin aber klar, wie wichtig es ist, Kompromisse immer vor dem Hintergrund der Frage zu bewerten, was  die Alternative gewesen wäre.

Wir bedanken uns für den Besuch und die Zeit, die Frau Baerbock uns für unsere Fragen zur Verfügung gestellt hat.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock
Schulleiterin Simone Schumacher mit Landrat Daniel Kurth

Mir ist besonders wichtig, dass wir uns immer für den kritischen Dialog einsetzen, denn nur im Gespräch lassen sich gute Lösungen generieren. Geht wählen! Nutzt Euer demokratisches Recht und bringt Euch ein.

Simone SchumacherSchulleiterin

Ein interessanter und wichtiger Einblick war es in jedem Fall. Und Einiges ist nachvollziehbarer geworden. Wir bedanken uns für die tolle Gelegenheit, mit der Bundesaußenministerin ins Gespräch zu kommen.

LeonModerator, Schüler der Jahrgangsstufe 12

Im Zeichen der kommenden Wahlen stand auch die Veranstaltung am Folgetag:
Gefragt – nachgehakt, an der alle Parteien mit Vertretern, die im Superwahljahr im Kreis und im Land antreten, teilnahmen.