OSZ, Bauhaus und der Unterrichtsstil

Hebt sich unsere Schule durch Unterrichtsstil und Schulalltag von anderen ab?

Seminarkurs

Dieser Frage stellte sich Lisa im Rahmen des Seminarkurses.

Bauhaus

Unsere Schule befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Bauhaus Denkmal Bernau.

Das Bauhausdenkmal Bernau lockt seit Jahren Besucher*innen von überall her in den Waldfrieden, um die einzigartige Architektur und Natur zu betrachten und bewundern. Doch hebt sich unsere Schule auch durch den Unterrichtsstil und Schulalltag von anderen ab?

 

Im Zentrum des von Walter Gropius erstellten Lernschema des Bauhauses steht, wie zu erwarten der “Bau”. Aber dazu gehören wie früher nicht nur das handwerkliche Erschaffen sondern auch die Konzeption und Planung eigener Arbeit. Im Fokus stand schon bei der Einführung des Lehrschemas das praktische und selbstständige Arbeiten. Neben der schulischen Ausbildung, soll man am OSZ 1 vor allem aufs Leben und auf die berufliche und schulische Weiterbildung vorbereitet werden. Am Oberstufenzentrum lernt man, wie man selbstständig handelt und sich im späteren Berufsleben durchsetzt, wird dabei aber von vielseitigen und erfahrenen Lehrkräften unterstützt.

 

Heutzutage äußert sich dieses Lernschema zum Beispiel in der frisch gegründeten Schülerfirma Young Professionals, in der wir Schüler*innen die Möglichkeit bekommen uns im Seminarkurs auf unser späteres Berufsleben vorzubereiten und Betriebsstrukturen kennenzulernen. 

Dazu haben sich die Schüler*innen, nach einer Analyse ihrer Stärken und Schwächen in drei verschiedene Teams unterteilt, um dort ihren jeweiligen Aufgaben nachzugehen. 

So gibt es zum Beispiel das Team „Forschung und Soziales“ welches sich vor allem mit der Entwicklung neuer Ideen und mit der Konzeption unserer Ziele auseinandersetzt. Das Team „Design und Technik“ hingegen beschäftigt sich mit der Planung und Entwicklung einer App zur besseren Orientierung auf dem Campus. Dazu sind Schüler*innen mit verschiedensten Interessen und Fähigkeiten im Einsatz um zum Beispiel barrierefreie Routen zu finden, Layouts zu bestimmen oder sich um die technische Programmierung zu kümmern. Des Weiteren gibt es das Team „wirtschaftliches Denken“, welches sich mit der Finanzierung unserer Ideen und der Suche nach Investoren beschäftigt. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Entwerfen eines Logos gehören zu den Aufgaben unseres 3. Teams. 

 

Auch im normalen Unterricht wird das alte Lernschema noch heute angewandt. Mit Kommunikation auf Augenhöhe, viel Freiraum für die Schüler*innen und außergewöhnlich vielen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung lernt man hier Selbständigkeit, Eigeninitiative und Selbstbewusstsein zu entwickeln um dies im späteren Berufsleben anzuwenden.

 

Am OSZ 1 Barnim lässt sich der Unterricht bis heute als ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis beschreiben, bei der Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten haben sich selbst zu verwirklichen und sich eigenständig weiterzubilden.